"Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis zu klagen."

Chinesische Weisheit

Aktuelle Informationen für Eltern- und Erziehungsberechtigte

Auf dieser Seite sind die wichtigsten Informationen für Eltern- und Erziehungsberechtigte zusammengefasst. Für Rückfragen wenden Sie sich an Ihre Klassenleitung bzw. die Schulleitung der Karlschule

Aktuelle Termine:

In dieser Übersicht finden Sie die wichtigsten Termine in den jeweils nächsten 14 Tagen an der Karlschule:

Erster Elternbrief im Schuljahr 2024/2025

PDF laden

Dieser Elternbrief in anderen Sprachen zum Download:

Krankmeldung und Beurlaubung

1. Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind/Schützling aus triftigen Gründen (z. B. Krankheit) den Unterricht nicht besuchen können, dann informieren Sie bitte noch am selben Tag vor Unterrichtsbeginn die Schule telefonisch, schriftlich, per Email oder nutzen Sie hier die digitale Krankschrebung. Alle Kontaktdaten finden Sie hier im Impressum.
Sie erreichen uns täglich ab 7.00 Uhr.

Nach dieser fernmündlichen Verständigung ist die schriftliche Entschuldigung innerhalb von drei Tagen nachzureichen.

Besonders einfach für Sie: Benutzen Sie die digitale Krankmeldung per Email:

2. Beurlaubungen vom Unterricht

Eine stundenweise Unterrichtsbefreiung kann die Klassenleitung, eine tageweise Unterrichtsbefreiung nur die Schulleitung aussprechen. Arztbesuche, Termine beim JobCenter, Konsulat, etc. bitten wir so zu terminieren, dass diese in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen können.Beurlaubungen von Schülern müssen auf Ausnahmefälle beschränkt bleiben. Die Vorlage einer schriftlichen Begründung und die Vorlage von Nachweisen kann verlangt werden. Der Antrag ist schriftlich bei der Schulleitung zu stellen.

Wichtige Konzepte zu unserer Arbeitsweise

Hier finden Sie zentrale Konzepte, die unser Selbstverständnis und unsere Arbeitsweise beschreiben. Sie bilden die Grundlage unserer Arbeit mit Ihren Kindern.

Konzept:
Erziehungskonsens - Wie wir erziehen: Konzept herunterladen