"Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat, es heraus zu holen."
Am 28.11.2022 haben die SchülerInnen der Klasse 10 Team im Rahmen eines Projekttages 10kg Spritzgebäckteig in den unterschiedlichsten Sorten gebacken und in Tüten abgefüllt.
Die Kekse werden nun m Anschluss beim Tannenbaumverkauf von Familie Hücking, Hamm- Berge, verkauft. Der vollständige Erlös geht an das "Christliches Hospiz 'Am Roten Läppchen' Hamm gGmbH".
Wir danken allen beteiligen SchülerInnen und LehrerInnen für ihr Engagement im Zeichen von Nächstenliebe und Respekt - nicht nur in der Vorweihnachtszeit.
In ihrer Freizeit haben die SchülerInnen der Klasse 10 Team zahlreiche Kekse für das Wolfgang - Glaubitz- Seniorenzentrum gebacken.
Die Kekse wurden am 25.11.22 an die Einrichtungsleitung Frau Weniger übergeben.
Auch diese Aktion stand im Zeichen des hauswirtschaftlichen Fachunterrichts sowie im Zeichen des Lernens von sozialem Engagement.
In ihrer Freizeit haben die SchülerInnen der Klasse 10 Team zahlreiche Kekse für das Wolfgang - Glaubitz- Seniorenzentrum gebacken.
Die Kekse wurden am 25.11.22 an die Einrichtungsleitung Frau Weniger übergeben.
Auch diese Aktion stand im Zeichen des hauswirtschaftlichen Fachunterrichts sowie im Zeichen des Lernens von sozialem Engagement.
Am 12.08.2022 besuchten die SchülerInnen der Karlschule im Rahmen eines Ganztagsprojektes den Maximilianpark Hamm. Im Kontext von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) besuchten sie hierbei Führungen durch das Schmetterlingshaus sowie das auf dem Gelände gelegene Biotop. Zum Abschluss des Tages fand mit allen SchülerInnen ein Grillen statt. Gemeinsam Lernen – in Gemeinschaft; und Spaß gemacht hat es außerdem noch.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für 72 KarlschülerInnen
Ein ganz besonderer Tag war es – dieser 10. Juni 2022. Hier endete die Schulzeit an der Karlschule für 72 SchülerInnen aus vier Klassen 10, die an diesem Tag entlassen wurden.
Erstmals nach der Coronazeit war es wieder möglich, den Abschied in großem Stil mit Eltern, Freunden und Verwandten gemeinsam zu begehen und allen Klassen einen gemeinsamen Rückblick auf die Jahre an der Karlschule zu ermöglichen. Wir wünschen euch alles Gute – viel Erfolg und und viel Glück!
Wie gewinnen wir in Zukunft Energie?
Ein Team der Karlschule ist beim „Windkraft Wettbewerb“ angetreten. Hier gab es drei Kategorien:
Die Klassen der 6. Jahrgangsstufe besuchten am 25.10.2021 den Bauernhof der Familie Kottmann in Hamm. Die Exkursion bildete den Start eines fachübergreifenden Projektes zu vielen spannenden Themen rund um die Landwirtschaft:
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Tiere selbst füttern und hautnah erleben. Der Ausflug hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Wir möchten uns bei Familie Kottmann für den schönen und lehrreichen Tag bedanken.
Am Mittwoch dem 30. Juni 2021 fand an der Karlschule ein Kickerturnier statt. Starke Nerven, eine gute Hand-Auge-Koordination und schnelle Reflexe waren hierbei gefragt und nach langer Zeit fand wieder ein kleines "Event" für die Schulgemeinschaft statt. Danke für die Ausrichtung an die beteiligten SchülerInnen und den SV-Lehrer Herrn Weißenberg!
Am 03.06.2019 wurden drei Schülerinnen der Karlschule für die Teilnahme am Streitschlichterprojekt geehrt. Hierbei wurden SchülerInnen verschiedener Hammer Schulen für ihr Engagement von Bürgermeisterin Wäsche in den Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Realschule ausgezeichnet. Frau Wäsche lobte den Einsatz und war begeistert von der großen Beteiligung. Die Streitschlichter sind in den Pausenzeiten der Karlschule (nach Aushang) ständige AnsprechpartnerInnen für kleine Streitigkeiten zwischen SchülerInnen und arbeiten hier nach einem "Peer-Ansatz". Die Streitschlichter haben ihren Sitz in der Schülerbücherrei unter der Mensa.
Am 12.05.2019 nahm eine Delegation der Karlschule am 2. Hammer Maxilauf teil. Neben Schüleinnen und Schülern waren auch Lehrkräfte der Karlschule unter den Athleten.
Am 09.05.2019 absolvierten die Klassen 5a, 5b sowie 6a und 6b ein jeweils einstündiges Verkehrssicherheitstraining. Unter fachlicher Leitung des ADAC konnten die SchülerInnen hierbei erfahren, wie sich unterschiedliche Geschwindigkeiten auf den Brems- und Anhalteweg auswirken – eine wichtige Fragestellung nicht nur wenn es heißt, im innerstädtischen Straßenverkehr sicher Straßen zu überqueren. Die SchülerInnen konnten die Vollbremsungen auch aus der Sicht von Fahrzeuginsassen erleben und hierbei erfahren, dass das Anlegen von Sicherheitsgurten bei den hier gegebenen Trägheitskräften bei verschiedenen Ausgangsgeschwindigkeiten unerlässlich und lebenswichtig ist. (Fotos: D. Lohmann)
Unter dem Motto „H.E.L.P“ versammelten sich am 12. und 13. Februar die Klassen 9S und 10 Team.
Nach der vorbereitenden Sitzung sollte an diesen Tagen mittels eines Planspiels versucht werden, einen fiktiven Konflikt
in Afrika zu lösen. Der Kern des Konflikts bildete die Verteilung von Rohstoffen und das Streben nach Autonomie.
Dazu übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen der beteiligten Staaten und Institutionen: Die Vereinten
Nationen, die afrikanischen Staaten Nongi und Malea mit der nach Unabhängigkeit strebenden Region Lufar, das asiatische
Land Bonin, die Bundesrepublik Deutschland und das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK). Eine Schülergruppe
vertrat die Weltpresse, die durch ihre Berichterstattung und Eilmeldungen die Teilnehmer mit wichtigen Informationen
versorgte und auch selbst die Verhandlungen beeinflussen konnte.
In dem zu lösenden, bewaffneten Konflikt um die Region Lufar kam es zu angenommenen Flüchtlingsströmen,
heimlichen Waffengeschäften, marodierenden Milizen und vielen Ereignissen mehr, die dafür sorgten, dass die
Vertreter der Länder und Institutionen ihr Verhandlungsgeschick in einer sich ändernden Lage beweisen mussten.
Dabei wurde zum Teil im Geheimen verhandelt oder auch vor den Augen der Weltöffentlichkeit – vertreten durch die Presse.
Durch die hohe Dynamik, ansprechendes und kontroverses Material und eine Portion Ehrgeiz waren die Schülerinnen und
Schüler schnell in ihren Rollen versunken und handelten wie selbstverständlich für diese.
Im Zuge der Berufsorientierung besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 das DASA-Gelände in Dortmund.
„Die DASA – Arbeitswelt Ausstellung ist ein 1993 als Deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffnetes Museum in Dortmund
und versteht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit Freizeitwert. Die DASA ist
in die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin eingebunden.“
[https://www.dasa-dortmund.de/startseite/]
Am 29.03.2019 verabschiedeten Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter Frau Kemper von der Karlschule. Sie war über viele Jahre hinweg das Gesicht und die Seele des Sekretariats der Karlschule und stand allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft stets mit einem offenen Ohr sowie Rat und Tat zur Verfügung und hat hierbei auch wesentlich zur Entwicklung der Schule in den letzten Jahren beigetragen. Frau Kemper wird nach ihrer „20-jährigen Schulzeit“, wie sie sagte, neue Aufgaben im Bereich der Verwaltung wahrnehmen. Wir danken Frau Kemper für ihren stetig-unermüdlichen Einsatz für die Belange der Schule in allen Bereichen.
Im Anschluss an die Schülervollversammlung konnten die SchülerInnen und KollegInnen sich noch einmal persönlich von Frau Kemper in ihrem bereits für ihre Nachfolgerin geräumten Büro verabschieden.
Am 15.03.2019 fanden die Stadtmeisterschaften der tanzenden Schulen in der Aula der Friedrich-Ebert-Realschule statt. Stadtsportbund und die Tanzschule Tanzkunst waren Organisatoren dieser Veranstaltung. Die Karlschultänzer gewannen den ersten Platz mit einem selbsterarbeiteten Tanz und ihrer Begeisterung für das Tanzen. Die Choreografien sind in dem Wahlpflichtfach Tanzen an der Karlschule unter Leitung der Lehrerin Polakova entstanden.
Im Dezember 2018 nahmen zahlreiche SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6-8 an einem Briefmarathon für Menschenrechte teil. Die SchülerInnen setzten sich zunächst mit den Menschenrechten auseinander und lernten ihre Bedeutung kennen. Anschließend konnten sie sich selbst engagieren, indem sie für im Unterricht thematisierte Menschen Petitionen formulierten. Der fächerübergreifend durchgeführte Projektansatz bewirkte nicht nur, dass sich die SchülerInnen in einem realen Schreibanlass als sehr wirksam empfunden haben - sie wurden auch zu Akteuren einer unter der Schirmherrschaft von Amnesty International durchgeführten internationalen Kampagne. Das Projekt wurde fachlich geleitet durch Herrn Lohmann.
Als besonderes Hightlight zu Beginn des neuen Schulhalbjahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der Karlschule eine Ski- und Rodelpiste in der Nähe von Winterberg.
Am 13.02.2019 fuhren die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-7, am 14.02.2019 die SchülerInnen der Jahrgänge 8-10 und die SchülerInnen des Kernunterrichts.
Neben einer Menge Spaß gab es auch Physik zum Anfassen und Erfahren.
Passend zum 1. Advent wird der Eingangsbereich der Karlschule von einem Schulweihnachtsbaum geziert. Der Baumschmuck ist von Schülerinnen und Schülern aus der Arbeitsgemeinschaft DIY (Do it yourself - Mach es selbst) unter Leitung von Frau Daniela Kemper selbst hergestellt worden .
Wie in den letzten Jahren bot die Karlschule kurz vor dem 1. Advent wieder einen Adventskranzbastelworkshop an. Interessierte Eltern konnten sich hier mit ihren Kindern in gemütlichem Ambiente auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Hierbei wurden tolle Adventskränze gebastelt, die anschließend mit nach Hause genommen werden konnten. Das benötigte Material wie Grün, Kränze, Draht und Dekomaterial wurde vom Förderverein der Karlschule e.V. gesponsert, der sich jederzeit über Ihre Spenden freut, um auch weiterhin derartige Angebote bieten zu können.
Für ihre Berichterstattung über die Nominierung der Karlschule für den deutschen Schulpreis ist Frau Niewerth (Radio Lippewelle Hamm) für den LfM Hörfunkpreis nominiert. Die Karlschule drückt die Daumen für die Preisverleihung am 30.11.2018 in Düsseldorf!
Hier präsentieren sich die StreitschlichterInnen der Karlschule in ihrer aktuellen Zusammensetzung. Entsprechend des Peer-Education-Ansatzes können sich Schülerinnen und Schüler
in Konfliktsituationen zunächst an diese Schülerinnen und Schüler wenden. Begleitet wird das Programm durch die Lehrerin Bettina Wessel.
Zu finden sind die Streitschlichter in den Pausenzeiten in den Räumlichkeiten der Schülerbibliothek.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Förderverein der Karlschule e.V. mit zahlreiche Angeboten am Stadtteilfest. Unter anderem gab es eine Tombola, bei der jedes Los ein Gewinn war, einen Stand mit "Entenangeln" sowie einen Kreativworkshop unter Anleitung des Hammer Künstlers Osman Bol.
Die an den Ständen der Karlschule erwirtschafteten Einnahmen kommen dem Förderverein der Karlschule e.V. zu Gute. Mit diesen Geldern werden Schulprojekte und -anschaffungen sowie für das Schulleben gemeinnützige Anschaffungen getätigt.
Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern waren auch einige Lehrkräfte der Karlschule unter den zahlreichen Besuchern des Marktes. Begleitet wurde das Programm durch Auftritte der Cajon-WP und der Karlschul-Tanzgruppe.
Mit und Dank tatkräftiger Unterstützung zahlreicher außerschulischer Partner aus den Bereichen Handwerk und Industrie sowie einiger Dienstleister konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 am 19.04.2018 Einblicke in zahlreiche Berufsfelder erhalten.
Klassenräume verwandelten sich in Werkstätten und der Schulhof wurde zu einer Übungsfläche für Handwerksberufe.
Der Tag wurde von der Karlschule und den MitarbeiterInnen des hausinternen Berufsorientierungsbüro (BOB - SBH-West) organisiert und geplant.
Wie in den Jahren zuvor fand in der Vorweihnachtszeit eine "religiöse Frühschicht" an der Karlschule statt. Eingeladen waren TeilnehmerInnen aller Konfessionen. Es wurden weihnachtliche Geschichten zur besinnlichen Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest vorgetragen. Im Anschluss waren alle TeilnehmerInnen zu einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa eingeladen.
Regnerisches Dezemberwetter?
Dank richtiger Kleidung kein Problem für die Klassen 5a, 5b und 12 SchülerInnen aus den Sprachkursen der Karlschule bei ihrem Besuch im Allwetterzoo Münster.
Nachdem im Fachunterricht Deutsch in den letzten Wochen zunächst Sachtexte zu verschiedenen Tieren analysiert und in Steckbriefen gestaltet wurden, war es heute möglich die Tiere einmal hautnah zu erleben – und auch einige von ihnen anzufassen. Auch im Biologieunterricht wurde der Zoobesuch thematisiert und vorbereitet.
In einem fächerübergreifenden Projekt setzten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b mit dem Thema Weihnachten auseinander.
Hierbei lernten und lernen sie auch weiterhin Traditionen und Gebräuche rund um Weihnachten sowie Geschichten, Texte und Überlieferungen rund um das Weihnachtsfest kennen.
Als vorläufiger Höhepunkt stand hierbei heute das Schmücken des Schulweihnachtsbaumes an.
Die strahlende Gestalt des diesjährigen Schulweihnachtsbaumes, der pars pro toto für die allerorten in der Schule erlebbaren Einstimmungen in die Vorweihnachtszeit zu sehen ist, verleiht dem Projekt der Klassen 5 im wahrsten Sinne des Wortes Ausstrahlwirkung.
Wie in den letzten Jahren bot die Karlschule kurz vor dem 1. Advent wieder einen Adventskranzbastelworkshop an. Interessierte Eltern konnten sich hier mit ihren Kindern in gemütlichem Ambiente auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Unter der Anleitung der Floristin Kerstin Köbel wurden hierbei tolle Adventskränze gebastelt, die anschließend mit nach Hause genommen werden konnten. Das benötigte Material wie Grün, Kränze, Draht und Dekomaterial wurde vom Förderverein der Karlschule e.V. gesponsert, der sich jederzeit über Ihre Spenden freut, um auch weiterhin derartige Angebote bieten zu können.
Am Freitag dem 12. Mai 2017 trat die Cajon-WP unter Leitung von Herrn Dirk Wenning im Rahmen einer Schwarzlichtbühnenshow auf. Sowohl die SchülerInnen als auch das Publikum waren begeistert.
Die Cajon-WP ist ein Wahlpflichtangebot aus dem musikalisch-künstlerischem Angebot der Karlschule. Hier können die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Cajons herstellt und vor allem auch spielt.
Vom 27. 4 bis zum 28.4. wandelten die Klasse 9S und die Klasse 10 Team auf Pfaden deutschen Kulturguts. Zuerst besuchten sie auf ihrer Klassenfahrt nach Bochum das Deutsche Bergbaumuseum, in dem sie während einer Führung einen Blick unter Tage werfen konnten und an unterschiedlichen Stationen Halt machten und ausprobieren durften; z.B. wie schwer ein laufender Presslufthammer ist.
Der abendliche Besuch des Musicals Starlight Express (TM) entführte sie in die Welt von rollschuhfahrenden Darstellern, die über 2 1/2 Stunden immer wieder in neues Staunen versetzten. Am darauffolgenden Tag fand ein Besuch des Zeiss Planetariums mit einer Astroshow statt. Insgesamt war es eine tolle Fahrt mit zwei "klasse Klassen"! (JP/LO)
Am 3. Februar fand in der Karlschule im Hamm im Rahmen einer Schülervollversammlung eine Mahnwache für Toleranz und Menschenrechtestatt. Anlass dieser Aktion waren die Ereignisse von Paris (Charlie Hebdot), Pegida und die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren. An der Veranstaltung nahmen etwa 450 Personen, Schülerinnen und Schüler sowie das Personal der Karlschule, teil. An unserer Schule gelingt das Zusammenleben von Schülerinnen und Schülern aus über 30 Vaterländern mit über 25 Muttersprachen in erfolgreicher Weise. Eine Säule für diesen Erfolg ist ein Miteinander, das von Toleranz getragen und bestimmt ist.
Die Fotostrecke der Westfälischen Nachrichten finden Sie hier online.
Den Volltext der Leitrede können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.
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