"Eine Quantität ruht auf der Fläche – eine Qualität steigt in die Höhe."
Vom 10. bis zum 12. Juni 2013 besuchte ein Team der Qualitätsanalyse NRW die Karlschule. Das Ziel der Qualitätsanalyse ist es, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen.
"Das Dezernat 4Q der Bezirksregierung Arnsberg führt seit August 2006 an allen 1280 Schulen aller Schulformen des Regierungsbezirks Qualitätsanalysen durch. Zum Verfahren gehören die Vorinformation der Schulen, die Auswertung schulischer Daten, das Führen leitfadengestützter Interviews mit schulischen Gruppen, die Unterrichtsbeobachtung von mindestens 50 % der Lehrkräfte sowie die Ergebnisrückmeldung an die Schule und die Berichterstattung über das Verfahren und die Erkenntnisse der Qualitätsanalyse an die Schule, den Schulträger und die regional zuständige Schulaufsicht."
Quelle:www.bezreg-arnsberg.nrw.de
Kurzum: Mit der Qualitätsanalyse werden Schulen durch externe Prüfer auf den Prüfstand gestellt, um so herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen der Schule liegen.
Die "Noten", die für die einzelnen Bereich vergeben werden haben ein Spektrum von 1 bis 4.
Im Gegensatz zu Schulnoten ist hierbei allerdings eine 4 (blaue Balken) die beste Note und eine 1 die schlechteste Note (roter Balken).
Im Interesse der Offenheit und Transparenz - und weil wir der Ansicht sind, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können - haben wir uns entschieden, sie an dieser Stelle zu veröffentlichen.
Im Einzelnen bedeuten die Noten:
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