"Ziele ruhig auf den Mond. Wenn du ihn verfehlst, wirst du bei den Sternen landen."

Les Brown

Dafür stehen wir ein

Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler.
Darum gehören das Lehren und die Ermöglichung des Lernens, die Gestaltung von Unterricht, ermutigende Erziehung und aktives Schulleben zu unseren vorrangigen Aufgaben.
Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler soll im Rahmen seiner oder ihrer Möglichkeiten nach Kräften individuell gefördert werden. Optimale Leistungsentwicklung, Persönlichkeitsbildung und der Erwerb von Lebenskompetenzen sind zentrale Ziele unserer pädagogischen Arbeit.
Bei alldem sind wir, die Kolleginnen und Kollegen in Schule und Schulstation, auf die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Eltern aus 20 – 30 unterschiedlichen Ethnien, vielfach ohne eigene Schulbildung, müssen aber auch in die Lage versetzt werden, ihrer besonderen Verantwortung in unserer Zusammenarbeit gerecht werden zu können.

Deshalb bringen wir Empathie für die besonderen Nöte der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler auf und unterstützen sie in ihrer Erziehungsarbeit, individuell wertschätzend und akzeptierend, in begründeten Fällen allerdings auch konfrontativ.

Gemeinsam sind wir dafür verantwortlich und treten dafür ein, dass möglichst jede Schülerin und jeder Schüler unsere Schule erfolgreich abschließen kann: „No child left behind/Wir wollen keinen verlieren“!

Intensive Erziehungsarbeit – ermutigende Erziehung! – ist in unserer Schule und in unserer Schulstation unabdingbar. Die Karlschule versteht sich schon seit vielen Jahren als „Erziehende Schule“.

Das Benehmen unserer Schülerinnen und Schüler fordert uns heraus, den Erziehungsauftrag, den wir gemäß Landesverfassung und Schulgesetz haben, intensiv wahrzunehmen. Unterricht und Erziehung gehören zusammen.

Alle Kinder und Jugendlichen, die Schülerinnen und Schüler der Karlschule sind, sind es wert, nach ihren Anlagen und Begabungen gebildet und gefördert zu werden.

Weitere Informationen zum Themenbereich Leitbild finden Sie hier zum Download:

Woran wir uns an der Karlschule halten: Die „Top Ten“ für Eltern aus unserem Schulprogramm:

Das Schulprogramm im Detail
Detaillierte Informationen zum Schulprogramm der Karlschule erhalten Sie direkt vor Ort.
Wenden Sie sich an die Schulleitung.