"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."

Laotse

Standards zum Distanzunterricht an der Karlschule

Nachstehend finden Sie unsere verbindlichen Standards zum Distanzunterricht. Diese Standards thematisieren unter anderem:

• Organisation des Distanzunterrichts
  • Aufgaben und Fach- und KlassenlehrerInnen
  • Besondere Pflichten der SchülerInnen
  • Besondere Pflichten der Erziehungsberechtigten
  • Grundlegendes zur Leistungsbewertung

Profilklassen

Schülerpotentiale aktivieren und nutzen in der 9S und 10 TEAM
S-Klasse 2012-2013
  • Stärkencheck: Verborgene Potentiale von Schülerinnen und Schülern erkennen,
    deren Schullaufbahn bislang wenig erfolgreich verlief
  • Ein Nahziel im Blick: Ermöglichung des bestmöglichen Schulabschlusses
  • Ein Anschlussziel im Blick: Fester Praktikumstag im Stundenplan (Ausbildungsreife)
  • Intensive Praktikumsbegleitung durch Berufseinsteigsbegleiter an der Karlschule
  • Kleines Klassenteam (max. 15 Schüler)
  • Kleines Lehrerteam (max. 3 bzw. 4 Lehrkräfte)
  • Schülerorientierter, ansprechend und motivationsfördernd gestalteter Unterricht
  • Arbeit in besonders wertschätzender Atmosphäre - sichtbare Erfolgserlebnisse verstärken die Motivation und das Selbstvertrauen
  • Sozialpädagogische und schulpsychologische Hilfe
  • Kontraktierte Elternarbeit

Die Arbeit der 10 TEAM setzt die Arbeit der Klasse 9S fort und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Versetzung in die Klasse 10 erreicht haben.

Weitere Informationsmaterialien zu den Profilklassen:

Hilfs- und Unterstützungsangebote

Neben dem Unterricht, der vorrangige Aufgabe der Lehrkräfte an der Karlschule ist, gibt es zahlreiche weitere Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler:
  • Schulsozialarbeit in der Schulstation Karlos
  • Ein multiprofessionelles Team aus Sonder-, Sozial- und KindheitspädagogInnen
  • Eine Schulsozialarbeiterin speziell für SchülerInnen in Sprachförderkursen
  • Verschiedene Anlauf- und Beratungsangebote zur Arbeit mit digitalen Medien
  • Differenzierte Angebote rund um die Berufswahl, Lebensplanung und das Verfassen von Bewerbungen

Erziehungskonzept

Unser Erziehungsstil:
Autoritativ
Unsere Arbeit:
Ausgezeichnet!
Unser Motto:
No child left behind. Nobody left alone.

• Bedarfsgerechte Orientierung an den Schülerinnen und Schülern in Erziehung und Bildung
  • Ganzheitliche Unterrichtsformen, die viele Sinne ansprechen und eigenes Erfahren ermöglichen
  • Pädagogische Stringenz durch einheitliche Absprachen, die unseren Schülerinnen und Schülern Sicherheit vermitteln
  • Partizipation von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Schulpersonal an der Weiterentwicklung der Karlschule