"Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt."

Herbert von Karajan

Unsere Visionen

Durch internationale Vergleichsuntersuchungen wie TIMSS und PISA muss es die Schulform Hauptschule seit einigen Jahren hinnehmen, in den Medien in negativen Zusammenhängen erwähnt zu werden.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten als Gebundene Ganztagsschule und der Kooperation von KARL(schule) & KARLOS arbeiten wir mit vereinten Kräften daran, unseren Schülerinnen und Schülern das Stigma des Negativen zu nehmen:
Wir betrachten sie nicht als Absolventen einer Restschule.

Wir nehmen ihre Kompetenzen und ihre Ressourcen wahr, analysieren sie und fördern sie entsprechend ihrer Begabungen und Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Hierzu brauchen wir weiterhin starke Partner vor Ort.