"Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat, es heraus zu holen."

Ernest Hemingway

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Ausgezeichnete Leistungen sind in Bezug auf das pädagogische Konzept der Karlschule keine leere Worthülse.

Vielmehr belegen die guten Ergebnisse bei der Teilnahme an regionalen, landes- und bundesweiten Wettbewerben, dass an der Karlschule qualitätvolle Arbeit geleistet wird.

Wir vertreten hierbei einerseits die Aufassung, dass Wettwerbe geeignet sind, um unsere Leistungsfähigkeit als Schule in verschiedenen Bereichen auf den Prüfstand zu stellen, indem wir uns mit anderen messen.
Weiterhin stärkt die Teilnahme an Wettbewerben aber auch das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler in die eigene Leistungsfähigkeit.

Nachstehend finden Sie eine Auswahl der Urkunden zu den Auszeichnungen und Wettbewerben, an denen die Karlschule in den vergangenen Jahren teilgenommen hat.

Weitere Anhaltspunkte für die gute Qualität der pädagogischen und unterrichtlichen Arbeit an der Karlschule finden Sie in der Rubrik 'Qualitätsanalyse'.